Um 19:05 ist alles ein wenig anderst als sonst in dieser Saison. Die Mannschaft betritt das Eis um sich für das Derby gegen Kloten aufzuwärmen. Doch statt in Begleitung von elektronischen Beats, läuft die Mannschaft zur epischen Version von „Insomnia“ auf. Der vorherige Entry-Song beim Warmup singt „Ghetto, Ghetto, Ghetto“ vor sich her. Etwas, was die ZSC Lions am heutigen Abend nicht gebrauchen können, und zwar Unruhe. Einen guten Sven „Ghetto“ Andrighetto nehmen wir hingegen gerne und zu jeder Zeit – so als Randnotiz. Doch zwischen der 30. und der 33. Minute ist es dann so weit und die Insomnia (zu Deutsch „Schlaflosigkeit“) nimmt seinen Lauf. Ein überragender Simon Bodenmann und ein Kopfballtor werden Grund dafür sein, dass der Klotener Anhang eine schlaflose Nacht vor sich hat. 


Partylaune

 

Gegen Halbzeit des Spiel überschlagen sich die Geschehnisse. Wir gratulieren an dieser Stelle unserem Nachwuchsspieler Silvan Landolt zum Debut in der National League und seinem ersten Shift auf grosser Bühne in der 27. Minute. Nach 29. Minuten und 22 Sekunden nimmt dieses Derby auch toretechnisch endlich Fahrt auf. Kukan spielt Wallmark an, dieser schaut kurz auf und befördert die Scheibe in Richtung Kasten von Sandro Zurkirchen. Nur einen Augenblick später muss der Keeper der Gäste feststellen, das er ein erstes Mal bezwungen wurde. Beim genaueren Hinsehen der Wiederholung sieht man, dass Simon Bodenmann der Torschütze ist und dafür von seinen Teamkollegen gebührend gefeiert wird. Knapp eine Minute später erzielt Juho Lammikko wohl das kurioseste Tor der noch jungen Geschichte der Swiss Life Arena. Alexandre Texier reagiert zuvor am schnellste auf einen Abpraller und zieht mit voller Wucht durch. Die Scheibe wird abgelenkt und trifft Juho Lammikko so perfekt am Helm, dass dieser via «Kopfball» die Scheibe an Zurkirchen vorbeinickt. Cristiano Ronaldo, Herr der Lüfte, wäre Stolz auf dieses Tor des Finnen – «Air Lammikko» lässt grüssen. Doch mit dem 2:0 sind die Zürcher und allem voran Simon Bodenmann längst nicht zufrieden. Es vergehen diesmal nur 67 Sekunden und das Netz zappelt ein drittes Mal! Marlon Graf lanciert Bodenmann, der vernascht den Klotener Abwehrmann und chipt die Scheibe in den Winkel: Traumtor! Aus 0:0 mach 3:0 und das innert 152 Sekunden.

 

Kleiner Dämpfer, grosse Freude

 

Dass der EHC Kloten gleich zu Beginn des letzten Drittels seinen Ehrentreffer des heutigen Abends erzielt, ändert nicht an der tollen Atmosphäre im Löwenkäfig. Zwar hat Kloten danach ein wenig Blut geleckt, doch um das Spiel zu drehen, hätte es mehr Seitens der Gäste gebraucht. Simon Hrubec war stets zur Stelle und seine Vorderläute haben ihren Job ebenfalls mit Bravour erledigt. Abwehrspieler Dean Kukan freuts ebenfalls: «Wir haben 40 Minuten gut gespielt. Zwar haben wir im letzten ein wenig nachgelassen, aber wir haben gewonnen und das ist das wichtigste. Wir möchten unbedingt Auswärts einen Sieg einfahren!» Grosses Lob auch an die Fans der ZSC Lions. Der Limmatblock hat sich etwas einfallen lassen und ist trotz Einschränkungen in tollen blauweissrotem Look aufgetreten. Am Freitag heisst es in der stimo arena in Kloten dann wieder: Vollgas ZSC!

 

(Marko Filipovic)

 

 

 

 

 

Fotos: Media Team ZSC Lions, Berend Stettler