Die Post geht ab an diesem Mittwochabend in der Swiss Life Arena. Die ZSC Lions empfangen den HC Davos zum Auftakt der Playoffs 2023. Die Bilanz spricht vor der Partie klar für die Zürcher, haben sie doch in der Qualifikation alle Spiele gegen die Büdner gewonnen. Nach 60 gespielten Minuten wissen wir, dass sich vorerst nichts daran geändert hat. Denn die ZSC Lions gewinnen die erste Partie im Viertelfinale gegen den HCD gleich mit 4:1. Ein wilder Ritt, der gepaart mit viel Kraft und Emotionen ein Happy End für die Zürcher bereithält.

 

Ausgeglichen

 

Vor dem Spiel wird es magisch: auf dem überdimensionalen Cube sprechen Marc Crawford, Patrick Geering, Lisa Rüedi und Chris Baltisberger im neuen Intro zu den Fans: «Endlich sind wir zu Hause. Es ist kein Zuckerschlecken. Support für die Jungs. De Z isch meh!», sind einige der Aussagen in den epischen Videosequenzen. Danach sorgt der Limmatblock mit einer atemberaubenden Choreo für den nächsten Gänsehautmoment. Ein riesiges weisses Retro-Jersey ziert über den Fans, die alle in Weiss ihrer Mannschaft den Rücken stärken. Beflügelt von der elektrisierenden Stimmung in der Swiss Life Arena reckt Dean Kukan in der sechsten Spielminute beide Arme in die Luft – es ist der Führungstreffer und gleichzeitig das erste Playoff-Tor im Löwenkäfig in Altstetten. Doch gegen Ende des ersten Abschnitts kommen die Gäste mächtig in Fahrt, was mit einem Slapstick-Goal durch Marc Wieser seine Krönung findet. Beim Remis bleibt es praktisch bis zur Halbzeit, als Aggressivleader Chris Baltisberger in den Mittelpunkt rückt. Der Herr im Slot steht goldrichtig und bringt seine Farben in Führung. Das Grinsen des Torschützen ist unbezahlbar, wobei ein kleines Detail aufblitzt. Chris spielt mit einem blauweissroten Mundschutz, statt dem durchsichtigen Standardmodel.

 

Wichtige Import-Tore

 

Noch vor der zweiten Pause eskaliert die Swiss Life Arena erneut. Alexandre Texier steht goldrichtig im Powerplay und erhöht auf 3:1 für die Zürcher. Es ist bereits der zweite Treffer in Überzahl für den Zett, was dem stärksten Boxplay-Team der Qualifikation sicherlich nicht schmecken wird. In der Folge bleibt es ein stetiges auf und ab, mit Chancen auf beiden Seiten. Natürlich darf auch eine obligate Playoff-Rudelbildung nicht fehlen. Mittendrin sogar der junge Daniil Ustinkov, der gleich das volle Programm heute Abend erleben darf. Den Schlusspunkt in einer tollen Partie setzt Juho Lammikko. Der Mann im Topscorer-Dress erzielt ebenfalls sein fast schon standardmässige Tor und versetzt die Fans in Ekstase. Die Zürcher haben heute Abend wenig falsch gemacht und deshalb auch verdient gewonnen. Doch Davos war über die gesamte Spielzeit mehr als ebenbürtig und wird nach einer Lösung am Freitagabend suchen. Wir sind gespannt!

 

(Marko Filipovic)

 

 

 

 

 

Fotos: Media Team ZSC Lions, Berend Stettler