Tabellenzweite? Ja, der Meister ist vom SC Bern überholt worden, allerdings nur dank einem Mehrspiel. Nimmt man die Direktbegegnungen als Vergleich, müsste der Leader eigentlich ZSC Lions heissen, denn die Löwinnen haben zwei der drei Partien gewonnen und liegen zudem im Punkteschnitt fast einen Zähler vor den Bernerinnen. Doch zehn Runden vor Schluss der Qualifikation spielen solche Überlegungen und Fakten eine untergeordnete Rolle. Wichtiger ist, dass sich die Zürcherinnen sowohl am Samstag in der Meisterschaft gegen den Tabellenletzten Langenthal (4:0) als auch am Sonntag im Cup-Achtelfinal gegen die Rapperswil-Jona Lady Lakers (18:0) standesgemäss durchgesetzt haben.

 

In Langenthal war die Partie nach dem ersten Drittel entschieden: Zweimal Lisa Rüedi und einmal Dominique Scheurer stellten die Weichen zum letztlich ungefährdeten Sieg und zum Shutout der beiden Torhüterinnen Sandra Heim und Laura De Bastiani. Den letzten Zürcher Treffer schoss Vanessa Schaefer im Powerplay kurz vor Ablauf der ersten 30 Minuten.

 

Wer wird Cup-Viertelfinal-Gegner?

 

Im Achtelfinal des National Cup Women sorgten die Löwinnen in Rapperswil beim SWHL-B Team für einen standesgemässen Sieg. Die Treffer beim – Spielen und Spielen lassen – schossen Sinja Leemann (4), Skylar Fontaine (3), Alina Marti und Mara Frey (je 2) sowie Vanessa Schaefer, Lisa Rüedi, Zoe Mächler, Nora Harju, Kristina Kontny, Dominique Scheurer und Renée Lendi. Den Viertelfinal-Gegner machen die Frauenteams von Genf-Servette (SWHL-C) und Neuenburg Hockey Academy (WL) am kommenden Samstag aus.

 

Das nächste Meisterschaftsspiel der ZSC Lions Frauen findet am Donnerstag, 4. Januar 2024 (19:30) statt. Gegner werden die HCAP Girls sein. Für Mara Frey, Sinja Leemann, Vanessa Schaefer und Alessia Baechler wird die Pause einiges kürzer sein. Sie reisen mit dem Nationalteam nach Schweden, wo die Schweiz diese Woche in Falun am Fünfländer-Turnier auf Tschechien, Schweden, Deutschland und Finnland treffen wird.

 

Auch GCK-Frauen und Lions Girls mit erfolgreichem Wochenende

 

Bereits am Freitag wehrten sich die GCK-Frauen beim 2:4 erfolgreich gegen Lugano. Die Frage stellt sich, wie sich die Partie entwickelt hätte, ohne die 31-jährige Tessiner Neuverpflichtung: Kelly Babstock, sie war mit drei Toren (ein Assist) die Game-Winnerin. Am Sonntag gab es dann die volle Punktzahl beim Sechs-Punkte-Spiel im Thurgau. Ebenfalls einen wichtigen Schritt in der Tabelle machten die Lions Girls mit ihrem Erfolg gegen die HCAP-Girls. Die GCK-Frauen und die Lions Girls spielen vor dem Jahreswechsel nochmals eine Meisterschaftsrunde.

 

Spiele der Löwinnen

 

Freitag, 8.12. | 19:45 Uhr | GCK Lions Frauen vs. HC Lugano Ladies, Heuried, Cup 1/8-Final – 2:4

Samstag, 9.12. | 17:00 Uhr | Lions Girls vs. HC Ambri-Piotta II – 3:0

Sonntag, 10.12. | 17:30 Uhr | HC Thurgau vs. GCK Lions Frauen – 0:4