Lukas Flüeler stiess auf die Saison 2007/2008 hin aus der kanadischen Top-Juniorenliga OHL zu den ZSC Lions. Stammgoalie beim Zett war damals Ari Sulander, weshalb Flüeler zwecks Spielpraxis zunächst auch für die GCK Lions spielte. Doch die Einsätze bei den ZSC Lions des heute 34-Jährigen nahmen rasant zu und bereits in der Saison 2010/11 hiess der ZSC-Stammgoalie Lukas Flüeler. Der geplante nahtlose Übergang für die Zeit nach Ari Sulander war damit geschafft.

Rückblickend sagte Lukas Flüeler kürzlich in unserem Klubmagazin: «Sulo war ein Mentor für mich, ein Top-Goalie und dazu noch eine Legende. Als junger Torhüter hat man es nie einfach, trotzdem hat Sulo stets auf einen fairen Konkurrenzkampf bestanden. Er hat es mir bis zum Schluss nie leicht gemacht und mir nie etwas geschenkt.»

Das zahlte sich aus. In Zürich avancierte Lukas Flüeler zu einem der erfolgreichsten Schweizer Goalies überhaupt. Heute, 15 Jahre nach seinem Wechsel zu den ZSC Lions, kann «Luki» auf eine stolze Karriere zurückblicken:

 

Facts Lukas Flüeler

 

4 x Schweizer Meister mit den ZSC Lions (2008, 2012, 2014, 2018)
1 x Schweizer Cup-Sieger mit den ZSC Lions (2016)
1 x Champions Hockey League-Sieger mit den ZSC Lions (2009)
1 x Victoria Cup-Sieger mit den ZSC Lions (2009)

15 Saisons bei den ZSC Lions (2007 bis 2022)
555 Pflichtspiele für die ZSC Lions
499 National League-Spiele für die ZSC Lions
37 Shutouts
Fangquote 92.7 Prozent

 

41 Spiele für die GCK Lions in der NLB
24 Spiele für die Ottawa 67’s in der OHL
21 Spiele für den EHC Winterthur in der 1. Liga
69 Spiele für den EHC Kloten in der U20
36 Spiele für Schweizer Nationalmannschaften (A-Nati, U20, U18)

 

Der ehemalige Torhüter arbeitet mittlerweile für die Swiss Life. Wir treffen Lukas Flüeler künftig also im Hemd und lockerem Businesslook im Stadion an statt maskiert im Hockeydress.

Du hast gesagt, viele Leute aus dem Umfeld der ZSC Lions seien dir in all den Jahren ans Herz gewachsen. Und wir sagen Dir, dass Du uns ans Herz gewachsen bist. Mit deinen Paraden auf und vor allem mit deiner freundlichen und aufgeschlossenen Art neben dem Eis. Lukas, im Namen der ganzen Lions-Organisation gratulieren wir Dir zu einer herausragenden Karriere und bedanken uns ganz herzlich für deine ausserordentlichen Verdienste für die ZSC Lions! #deZischmeh






Fotos: Media Team ZSC Lions, Berend Stettler