Dieser Dorn steckt tief. Nach 40 Minuten zeigt der Videowürfel in der Tissot Arena die klare Sache in diesem dritten Halbfinalspiel an. Biel fünf, Zürich zwei. In der Entstehung dieses Resultates wirkt beim Gastgeber alles leicht, wie durch Butter dringen sich durch die ZSC-Abwehr und kommen so zu ihren Toren. Ob per Konter, im Powerplay oder durch schöne Aktionen, dem EHC Biel gelingt alles. Bei den Lions hingegen kommen Fragen auf. Wie konnte so etwas passieren? Der Start ins Spiel war gut und phasenweise wirkte man überlegen. Doch die Realität ist eine andere und was die Lions nun brauchen, ist ein absolutes Erfolgserlebnis am kommenden Mittwoch.

 

Keine Furore zum Ende

 

Die ZSC Lions entfachen auch im letzten Abschnitt kein Feuer mehr. Die kleinen Funken, die sprühen, fruchten zwei Minuten vor dem Ende mit einem Tor durch Garrett Roe. Es ist das 3:5 aus Sicht der Lions und wenige Augenblicke später auch gleichbedeutend mit dem bitteren Schlussresultat. Trotzdem ist ein Blick auf die weglaufenden Spieler in Richtung der Katakomben lohnenswert. Die Spieler sind zwar bedient, lassen die Köpfe jedoch nicht hängen. Sie klatschen ab, bauen sich sofort auf und reden einander zu. Fertig ist die ganze Geschichte nämlich (noch) lange nicht. Die ZSC Lions wären nicht die erste und wohl nicht die letzte Mannschaft, die ein 0:3 in der Serie zu ihren Gunsten drehen. Doch ab heute Abend ist die Devise klar: «Do or Die!»

 

Wie weiter?

 

Am Mittwochabend fällt um 20:00 in der Swiss Life Arena der vorerst letzte Puckdrop. Von da an liegt es nur noch an den Zürchern, wie viele es in der Saison 2022/23 gibt. Vor ausverkauftem Publikum gilt es nun die letzte Chance auf eine erfolgreiche Saison zu wahren. Schritt für Schritt, Zentimeter Eis um Zentimeter Eis. Aufgeben ist keine Option! Das Löwenrudel wird sich auf der Heimreise im Car seine Gedanken machen. Es war ja auch bei diesem dritten Spiel nicht alles schlecht, aber eben zu wenig, um in den Playoffs zu bestehen. Gemeinsam mit den eigenen Fans im Rücken dürfen wir einen anderen, wohl bisher nicht gesehen Zett daheim erwarten. Taumeln tun sie, die ZSC Lions, aber KO sind sie noch lange nicht! Vollgas ZSC!

 

(Marko Filipovic, Biel)

 

 

 

 

 

Fotos: EHC Biel