Herzlich Willkommen im ZSC Lions-Fanshop und dem Ochsner Hockey Pro Shop! Auf insgesamt 500 Quadratmetern lassen die ZSC Lions zusammen mit Ochsner Hockey hier die Fan-Herzen höherschlagen. Egal ob Gross oder Klein, an der Vulkanstrasse 130 werden alle Wünsche erfüllt. Am 14. Oktober 2022 haben wir einen Meilenstein erreicht und einem Herzensprojekt die Türen geöffnet. Im neuen ZSC Lions-Fanshop konnten wir dann erstmals in der Swiss Life Arena Fanartikel der Löwen verkaufen und im Ochsner Hockey Pro Shop unsere Kompetenzen für generelle Eishockeyartikel unter Beweis stellen. Seither dreht sich das Karussell auf der Seite Bernerstrasse (Autobahn) immer weiter und macht uns vor allem eines: extrem Stolz! Wenn ich an das erste Heimspiel in der Arena zurückdenke, muss ich schmunzeln. Ich habe unheimlich viele Meter in diesem grossen Laden und in der Arena abgespult an diesem Abend. Am Ende des Tages hat der Schrittzähler mehr angezeigt als bei meiner Wanderung am Vortag. Es heisst ja nicht um sonst, dass mit der Swiss Life Arena ein Meilenstein erreicht wurde.

 

Alles, was das Löwenherz begehrt

 

Auf über 100m2 können die Fans der ZSC Lions endlich ihren eigenen Fanshop bestaunen. Wer die ersten Schritte in den Shop wagt, findet sich an einem besonderen Ort wieder. Es wirkt, wie in einer schönen Boutique und nicht wie ein üblicher Laden, wo ein Haufen Ware herumliegt. Für diese Saison haben wir mit den neuen Möglichkeiten das Sortiment ausgebaut. Wir bieten vor allem mehr Textilien an, was toll ist. Über ein Jahr lang haben wir auf diesen neuen Fanshop und die Kollektion hingearbeitet. Persönlich bin ich sehr zufrieden und die Euphorie, die wir von den Fans spüren, bestätigt unser Gefühl. Denn egal ob in grossen Fussball- oder Eishockeystadien wie zum Beispiel in der NHL, als erstes kommst du an einen Fanshop. Fans und Vereine identifizieren sich über Fanartikel, was bisher eher schwierig war für die Anhänger der ZSC Lions. Der Stand im Hallenstadion war zwar praktisch, aber nicht das, was das Löwenherz begehrt. Nun wird ein Laden betreten, der alles hat, was ein Fan sich wünscht. Es gibt beispielsweise genügend vorgedruckte Jerseys im Angebot, damit sich der Fan mit seinem Idol im Stadion verbunden fühlen kann. Das Gefühl, seinen Lieblingsspieler anzufeuern und gleichzeitig in dessen Trikot auf den Rängen zu sitzen, ist und bleibt etwas Grosses – vor allem für unsere kleinen Fans.

Bereich für Hockeycracks

 

Gleich neben dem Fanbereich befindet sich der Ochsner Hockey Pro Shop. Unter der Filialleitung von Daniel Löffel können sich hier Hockeycracks austoben. Es ist wichtig, dass wir nun in der Arena selbst einen Hockey Shop haben. Trainierende Knaben und Mädchen können gleich vor Ort ihre Schlittschuhe schleifen lassen oder ihre Ausrüstung optimieren. Theoretisch können Spielerinnen und Spieler aus der Garderobe direkt in den Laden laufen. Es gibt also viele gute Gründe, unseren Pro Shop zu besuchen. Besonders stolz sind wir auf unseren «Game Fit»-Bereich von Bauer. Hier kannst du deinen Stock testen und analysieren lassen, ob er noch der Richtige ist für dich. Das Feedback unserer Kunden ist sehr positiv seit der Eröffnung. In Zukunft hoffen wir, unser Angebot in diesem Bereich des Ladens ebenfalls erweitern zu können. Dass unter anderem auch Firmen für Plauschspiele Ausrüstungen mieten können. Für den Fanshop sowie im Pro Shop haben wir insgesamt drei kompetente Mitarbeiter, die sich gerne um unsere Kundschaft kümmern und sich Zeit für ihre Wünsche nehmen.

Ambitionierte Ziele

 

Persönlich wünsche ich mir glückliche Gesichter im Shop. Das hier ist erst der Anfang und wir haben gemeinsam im Team noch einiges vor. Zum Beispiel gibt es im Stadion aktuell einen mobilen Stand während den Heimspielen. Ziel ist es, 2023 auch dort einen permanenten Stand zu haben. An dieser Stelle möchte ich mich bei unserem Fanshop-Team bedanken, welches sich am Matchtag um die Wünsche der Fans kümmert und sich seit Jahren vor allem aus der Liebe zum ZSC engagiert. Gerne möchte ich unseren Fans artikeltechnisch auch ausserhalb einer Hockeyarena mehr bieten können. Beispielsweise eine coole Trinkflasche oder eine tolle «Znünibox» für die Schule. Dinge halt, die für den Alltag gedacht sind. Wir sind deshalb bestrebt, uns weiterzuentwickeln. Auch eine Frauenkollektion soll in den Fokus rücken. Was uns nämlich fehlt, sind Produkte für junge Mädchen, die sich dadurch besser mit den ZSC Lions identifizieren können. Zum Schluss wünsche ich mir, dass diese Starteuphorie über längere Zeit erhalten bleibt!





Facts

 

Oliver Bickel, Projektleiter ZSC Lions bei Ochsner Hockey
Daniel Löffel, Filialleiter
Pascal Spiller, Verkäufer
Adrian Brantschen, Verkäufer

100m2 ZSC Lions Megastore/Fanshop
400m2 Ochsner Hockey Pro Shop

Öffnungszeiten:
Montag geschlossen
Dienstag – Freitag von 11:30 – 18:30 Uhr
Samstag 10:00 – 17:00 Uhr

Zusätzlich gilt für den Fanshop: An Spieltagen unter der Woche bleibt der Shop am Abend durchgehend geöffnet. Bei Partien am Wochenende öffnet der Fanshop zwei Stunden vor Spielbeginn. Ab Spielbeginn ist der Fanshop geschlossen und der Verkauf findet im mobilen Stand in der Arena statt.

 

Tickets:

Persönliche Beratung für Einzeltickets und Familytickets neu im Ochsner Hockey Pro Shop!