Der bisher gültige Playoff-Spielplan war gespickt von Eventualitäten, die es für Clubs und TV-Partner nahezu unmöglich machten, die entscheidende Phase der Meisterschaft zu planen. Eine Eventualität kommt durch Ausnahmefälle einzelner Clubs zu Stande, die an geplanten Spieltagen nicht spielen können (z.B. wenn das Stadion anderweitig belegt ist). Diese Eventualitäten wurden nun bis auf eine einzige Ausnahme – im Falle einer Finalteilnahme der ZSC Lions mit Heimrecht – entfernt, was die Planbarkeit für alle Involvierten erhöht.

 

Kein Vorziehen mehr, «Splitting» nur in den Playoffrunden 1-4

 

Neben dem Entfernen der Eventualitäten wurde auch das potenzielle Vorziehen der Halbfinals und des Finals eliminiert. Bis anhin war die Regel wie folgt: Enden alle Viertelfinal- oder beide Halbfinal-Serien mit 4:0 oder 4:1, so wurde die nächste Playoffrunde vorgezogen. Das ist neu nicht mehr so und der Beginn der Viertelfinals, Halbfinals und des Finals bleibt auf jeden Fall bestehen, wie er nun geplant ist.

 

Daneben wurde auch das Splitting-Modell angepasst. So werden in den Viertelfinals und Halbfinals nur noch die Spiele 1 bis 4 der Serien an unterschiedlichen Spieltagen angesetzt (im Rhythmus Dienstag-Donnerstag-Samstag und Mittwoch-Freitag-Sonntag). Ab Spiel 5 werden die noch offenen Serien wieder auf die gleichen Spieltage zusammengelegt.

 

Spieldatenplan downloaden

 

Jede Serie mindestens einmal im Free-TV

 

Weiter hat MySports bekannt gegeben, dass jede Serie in den Pre-Playoffs, den Viertelfinals und den Halbfinals sowie sämtliche Finalspiele im Free-TV auf den Sendern TV24/3+, Léman Bleu und TeleTicino zu sehen sein werden. Welche Serie dabei an welchem Tag im Free-TV übertragen wird, werden MySports und die National League vor Beginn der Viertelfinals bekannt geben.