Das Spiel aller Spiele kehrt auf heimischem Eis der Lions zurück: das Derby gegen Kloten. Die Premiere seit dem Abstieg der Klotner 2018 konnten die Flughafenstädter für sich entscheiden. Am 22. Oktober 2022 holte der EHCK sich den Derbysieg mit einem 2:1, der den Lions alles andere als lieb war. Nun heisst es Revanche nehmen und den eigenen Anhang stolz machen. Zum letzten Mal in Zürich gastierten die Klotner an selbem Datum, jedoch ist dies fünf Jahre her. Am 9. Dezember 2017 erwischte der EHC, damals noch mit Hollenstein im Kloten-Dress, einen Sahnetag und konnten mit 5:1 in der Fremde gewinnen.



Zwischenfazit

Die Gäste sind in der National League definitiv angekommen. Der neunte Tabellenplatz ist kein Zufall, denn die Mannschaft von Jeff Tomlinson ist ein unbequemer Gegner für jedes Team in der Liga. Trotzdem sprechen jegliche Attribute für den Zett. Auf dem Papier das bessere Kader, statistisch gesehen vorne wie hinten besser aufgestellt – was soll da noch schief gehen? Nun ja, im Oktober haben wir es bereits erlebt. Nun ist die Mannschaft und Trainer Grönborg gefragt, sich von ihrer besten Seite zu zeigen und sich die Punkte in der Swiss Life Arena zu sichern. Schlussendlich schreiben Derbys ihre eigenen Geschichten und Statistiken zählen dabei nichts. Es ist eine Charakterprüfung. Vollgas ZSC!