Liebe Fans und liebes Umfeld der ZSC Lions

 

Nach den Vorfällen am samstäglichen Meisterschaftsspiel in Rapperswil-Jona sehen wir uns mit Problemen konfrontiert, die im Eishockey in den vergangenen Jahren eine Seltenheit waren: Gewaltexzesse und Pyromissbrauch.

 

Diese Entwicklung müssen wir im Keime ersticken. Es geht nicht, dass ein kleiner Prozentsatz von angeblichen Fans unsere Spiele für seine Interessen missbraucht und einen Matchbesuch zum Sicherheitsrisiko werden lässt! Das Spiel stand zudem kurz vor dem Abbruch. Die ZSC Lions distanzieren sich vehement von solchen Aktionen und setzen alles daran, die Täter zu eruieren.

 

Bereits am Sonntag unmittelbar nach den Vorfällen in Rapperswil haben wir das Gespräch mit den Fangruppierungen, der Polizei und der internen Sicherheitsfirma aufgenommen. Zum einen geht es um die Aufarbeitung der Vorkommnisse und zum anderen darum, auch in Zukunft die Sicherheit der Matchbesucherinnen und Matchbesucher zu gewährleisten.

 

Weiter prüfen wir mit der National League verschiedene Massnahmen, um Vorfälle dieser Art zu verhindern. Im Wiederholungsfall könnten Themen wie ID-Kontrollen für die Stehplatzbereiche oder sogar die Schliessung von Stehplatzsektoren umgesetzt werden.

 

Wir danken Euch für Eure Kenntnisnahme!

 

Geschäftsleitung ZSC Lions