In einem wahren Hitchcock-Finale haben die ZSC Lions im siebten und letzten Spiel das Halbfinalticket gelöst und den EHC Biel vorzeitig in die Sommerferien geschickt. Während es für die Seeländer nach Hause geht, heisst die nächste Destination für die Zürcher nun Fribourg. Der Gastgeber des ersten Spiels hat sich in der Qualifikation direkt über den Lions etabliert und erst gegen Ende der Regular Season den Quali-Sieg verspielt. Die Mannschaft um Headcoach Christian Dubé blickt auf eine vorzügliche Qualifikation zurück und hat bisher eine hervorragende Saison gespielt. Im Viertelfinale haben die Dragen bereits einen Löwen eliminiert, nämlich den aus Lausanne. Mit 4:1 konnten sie die Serie für sich entscheiden und haben damit ein weiteres Ausrufezeichen gesetzt. Die Lions sind also vorgewarnt.



Wieder auf Anfang

Die direkten Duelle in der Qualifikation helfen kaum für eine Prognose. 2x konnten die Zürcher gewinnen und ebenfalls 2x die Fribourger. Mit dem HCFG trifft der ZSC auf die beste Abwehr der Liga, doch im Gegenzug konnten die Stadtzürcher mehr Tore erzielen in der abgelaufenen Regular Season. Dieses Duell ist eine Halfinals definitiv würdig. Auf der einen Seite tragen schillernde Figuren wie DiDomenico, Desharnais, Mottet und Sprunger schwarzweiss – auf der anderen sorgen Andrighetto, Malgin, Hollenstein & Co. in den blauweissroten Jersey für Furore. Ein Duell das ebenfalls brisant ist, ist das auf der Torhüterposition. Mit Jakub Kovar und Reto Berra stehen sich zwei Giganten gegenüber. Lassen wir die Spiele beginnen.