Mit dem offiziell ersten Meisterschaftsspiel der ZSC Lions am 18.10.2022 und dem Gästeanlass mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Sport vom 27.10.2022, wurde die Swiss Life Arena feierlich eröffnet und eine neue Ära gestartet. Mit diesem Meilenstein wird nun auch die Neustruktur der ZSC/GCK Lions-Organisation umgesetzt.

 

Swiss Life Arena erfolgreich in Betrieb genommen

 

Am Dienstag, 18.10.2022, wurde mit dem Heimspiel der ZSC Lions gegen den HC Fribourg-Gottéron die Swiss Life Arena feierlich eröffnet. Mit dem 2:1 Erfolg ist der Start in das neue Kapitel auch sportlich geglückt. Am 27.10.2022 fanden mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Sport und Gästen die Feierlichkeiten ihren Abschluss.

 

Die Unihockey-Weltmeisterschaft im November 2022 war der erste internationale Sport-Grossanlass in der Swiss Life Arena. Mit der reibungslosen Durchführung und dem grossen Zuschaueraufkommen hat die Swiss Life Arena kurz nach Inbetriebnahme bewiesen, dass die Arena bestens geeignet ist für Grossanlässe im Sport wie auch im Veranstaltungsbereich.

 

Kapitalerhöhung zur Deckung der Betriebs- und Reorganisationskosten

 

Aufgrund der mit dem Bezug und Betrieb der Swiss Life Arena nötig gewordenen Reorganisation inkl. dem Betriebsaufbau der neuen Organisationsstruktur (wie z.B. Personalaufbau, IT- und Transfor-mationsprojekte, Aufbau Arenabetrieb etc.), resultierte im Geschäftsjahr 2021/22 ein Verlust von CHF 5.02 Mio.. Mittels einer Kapitalerhöhung von CHF 14.1 Mio. wurde die Deckung der Kosten und die Stärkung des Eigenkapitals sichergestellt.

 

Umstrukturierung in der ZSC/GCK Lions-Organisation

 

Mit der Fertigstellung und Inbetriebnahme der Swiss Life Arena wird die geplante Neustruktur der verschiedenen Gesellschaften umgesetzt. Anlässlich der ordentlichen Generalversammlung der ZSC Lions AG vom 13.12.2022, wurden diese Änderungen vollzogen. Peter Spuhler, Hans-Peter Schwald und Barend Fruithof verlassen den Verwaltungsrat, bleiben der ZSC/GCK Lions-Organisation aber in verschiedenen Bereichen erhalten.

 

Peter Spuhler war seit der Fusion des Zürcher Schlittschuh Clubs und des Grasshopper Club Zürich zur ZSC/GCK Lions-Organisation im Jahr 1997, mit einem Unterbruch von 2007 bis 2015, Vize-präsident des Verwaltungsrates. Der erfolgreiche Unternehmer und ehemalige Politiker ist mit Stadler Rail Generalsponsor der ZSC Lions, der GCK Lions und des Nachwuchses. Als einer von drei Investoren hat er grosse Verdienste bei der Realisierung der Swiss Life Arena. Peter Spuhler wird als Investor bei der ZSC Lions Arena Immobilien AG, als Sponsor und Logenbesitzer weiterhin in der ZSC/GCK Lions-Organisation dabeibleiben.

 

Hans-Peter Schwald war ebenfalls seit der ersten Stunde nach der Fusion des ZSC und des GCZ im Jahr 1997 Mitglied des Verwaltungsrates. Von 2007 bis 2015 amtete er als Vizepräsident. Zudem war er 25 Jahre lang Präsident der GCK Lions Eishockey AG. Der erfolgreiche Wirtschaftsanwalt und Unternehmer wird weiterhin das Amt des Verwaltungsratspräsidenten der ZSC Lions Arena Immobilien AG ausüben und auch Mitglied des Business Clubs der ZSC Lions bleiben.

 

Die beiden Pioniere der 1997 gegründeten Lions-Pyramide wurden an der Generalversammlung der ZSC Lions AG zu Ehrenmitgliedern der ZSC/GCK Lions-Organisation ernannt.

 

Barend Fruithof war seit 2016 im Verwaltungsrat der ZSC Lions AG. Der ehemalige Banker und erfolgreiche Unternehmer ist ein ausgewiesener Finanzspezialist und hat sein Knowhow in allen ZSC/GCK Lions-Gesellschaften einbringen können. Er wird auch in Zukunft Mitglied des ZSC Lions Business Clubs bleiben.

 

Walter Frey, Präsident der ZSC Lions AG: «Mit der erfolgreichen Realisierung der Swiss Life Arena beginnt auch ein neuer Abschnitt in der Geschichte der ZSC/GCK Lions-Organisation. Mit dem Ausscheiden von Peter Spuhler, Hans-Peter Schwald und Barend Fruithof verlieren wir drei erfolgreiche Unternehmer und grosse Persönlichkeiten. Sie haben über die vielen Jahre grossartige Arbeit für das Eishockey und die Realisierung der Swiss Life Arena in Zürich geleistet. Dafür danke ich ihnen von ganzem Herzen. Wir sind stolz, dass sich die drei langjährigen VR-Mitglieder auch weiterhin bei der ZSC/GCK Lions-Organisation engagieren».

 

Roger Kunz und Peter Zahner neu in den Verwaltungsrat der ZSC Lions AG

 

Die Generalversammlung der ZSC Lions AG wählte am 13.12.2022 nebst den bisherigen Walter Frey, Rolf Dörig, Emil Weber und Lorenz Frey-Hilti neu Roger Kunz und Peter Zahner in den Verwaltungsrat der ZSC Lions AG.

 

Roger Kunz ist ein ausgewiesener Finanzspezialist. Der langjährige Partner bei PWC Schweiz ist seit dem Jahr 2018 als Mitglied des Executive Board und CFO in der Emil Frey Gruppe tätig. Er ist zudem Mitglied im Verwaltungsrat der ZSC Lions Arena Immobilien AG. Mit Roger Kunz wird sichergestellt, dass die Finanzkompetenz auf dem gewohnt hohen Niveau weitergeführt werden kann.

 

Peter Zahner ist seit Dezember 2007 CEO der ZSC/GCK Lions-Organisation. Der Betriebsökonom ist mit seinem betriebswirtschaftlichen Background, seiner Sportkompetenz und der langjährigen Erfahrung innerhalb der Organisation bestens ausgewiesen. Als Delegierter des Verwaltungsrates wird er die Funktion als CEO der ZSC/GCK Lions-Organisation weiterführen.

 

Zusammensetzung des Verwaltungsrates der ZSC Lions AG:
– Walter Frey, Präsident (bisher)
– Rolf Dörig (bisher)
– Emil Weber (bisher)
– Lorenz Frey-Hilti (bisher)
– Roger Kunz (neu)
– Peter Zahner, Delegierter (neu)