Der ZSC-Express rollt weiter im neuen Jahr. Zwei Siege konnten die Zürcher unter Crawford einfahren und genauso viele sollen an diesem Wochenende dazu kommen. Die ZSC Lions konnten Anfang Woche den EHC Biel und den SC Bern schlagen. In der Tabelle ziehen sie somit nach Verlustpunkten mit den Seeländern gleich und es fehlt auch auf den Leader aus Genf nur noch einer. Damit die Lions nicht von „hätte, wäre, wenn“ sprechen müssen, braucht es Taten am Weekend. Beweisen dürfen sich die Zürcher daheim gegen Ajoie und am anderen Seeufer in Rapperswil. 

Weiss Weste?

Ajoie hat im Dezember den alten Trainer entlassen und Sportchef Julien Vauclair in einer Doppelfunktion zum Trainer gemacht – mit Erfolg. Zwei Siege konnten die Jurassier im alten Jahr noch einfahren, ehe sie zum Jahresstart gegen Zug deutlich den Kürzeren gezogen haben. Die ZSC Lions werden versuchen, es dem amtierenden Meister gleich zu machen und Ajoie zu bezwingen. Mit einem Erfolg wäre es der vierte Sieg gegen Ajoie in dieser Saison und die weisse Weste perfekt. 

Charaktertest

Am Samstag wechseln die Löwen den Schauplatz und dürfen sich auf ein Auswärtsspiel in der St. Galler Kantonalbank Arena freuen. Doch wie freudig wird diese Angelegenheit tatsächlich? 2:0 steht es im direkten Vergleich für Rappi in dieser Saison. Es wird alles andere als ein Zuckerschlecken am oberen Zürichsee. Am Dienstag haben die SCRJ Lakers die Gäste aus Langnau mit einer 9:0-Packung nach Hause geschickt – kann die beste Abwehr der Liga dagegenhalten? Schäppi und Freunde werden auf der Hut sein, um unversehrt aus den Dornen der Rosenstadt zurückzukehren. Am besten mit einem Sieg!